Mumble

Mumble ist eine freie und kostenlose Sprachkonferenzsoftware, ähnlich dem bekannten TeamSpeak. Mumble ist sowohl für Windows als auch für Linux und Mac OS X und FreeBSD ab 8.n verfügbar.

Mumble ermöglicht es uns, dezentral Besprechungen in s.g. Mumble-Räumen genannt auch Mumble-Channels durchzuführen wobei z.B. kurzfristig Aktionen geplant und durchgeführt werden können, ohne dabei quer durch das Land reisen zu müssen. Dadurch können Aktionen und Veranstaltungen flexibel vorbereitet und realisiert werden.

Zum Beispiel treffen sich einige Vorstände regelmäßig zu Sitzungen via Mumble, und auch einige Projektgruppen und Arbeitskreise nutzen dieses Medium regelmäßig. Um Mumble-Räume betreten und mit anderen Mumble-Teilnehmern zu kommunizieren muss Mumble-Client heruntergeladen und auf dem eigenen Recher installiert werden.

Die Mumble Software kann man hier Downloaden:

Mumble Client

Hier gibt es eine genaue Erklärung wie Mumble funktioniert und genutzt wird, erklärt von Alexander Reintzsch:

YouTube Video

Eine Schriftliche Anleitung zu Mumble gibt es hier:

Installationsanleitung

Nützliche Links zu Mumble:

Anleitung der Brandenburger Piraten