Mitglied werden

Die Piratenpartei ist interaktiv. Sie funktioniert nicht vom zuschauen, sondern nur durch rege Beteiligung. Wenn Dir unsere Ziele auch am Herzen liegen, dann werde Mitglied und bringe Dich bei uns ein. Voraussetzung dafür ist ein Mindestalter von 16 Jahren und ein Wohnsitz in Deutschland (die deutsche Staatsbürgerschaft ist nicht Voraussetzung).

Als ersten Schritt sende bitte dazu folgendes Formular:

Mitgliedsantrag NRW

ausgefüllt an:

Piratenpartei Deutschland
Landesverband Nordrhein Westfalen

oder per Fax an: 02588 – 919 92 95

Wir senden Dir eine E-Mail zur Bestätigung, sobald wir Deinen Antrag digitalisiert haben.  Es ist auch möglich, den ausgefüllten Mitgliedsantrag einzuscannen und per E-Mail an folgende Adresse zu senden:
antrag [ät] piratenpartei-nrw [punkt] de

Als kleine Entlastung der Verwaltungspiraten kannst du die eingescannten Anträge wieder in PDFs umwandeln und die Dateien umbenennen in:
 < NAME >_< VORNAME >.pdf, bzw. < NAME >_< VORNAME >_Einzug.pdf
Vielen Dank! Ein aussagekräftiger Betreff der eMail wäre ebenfalls sehr hilfreich, z.B.:
 Mitgliedsantrag < NAME > < VORNAME >

Nach dem Erhalt der Bestätigungsmail musst Du den Mitgliedsbeitrag auf das Parteikonto überweisen,  für den Erstbeitrag können wir leider noch keinen Einzug durchführen. Wer keine Einzugsermächtigung gegeben hat vergesse bitte nicht dies an jedem Jahresanfang zu wiederholen. Bitte beachte, dass die Bearbeitung der Anträge, zur Zeit etwa 1-2 Wochen in Anspruch nimmt. Wir bitten daher um etwas Geduld, bis der Antrag bearbeitet wurde – Danke!

Mitgliedsbeitrag

Den Mitgliedsbeitrag überweise bitte auf das nachfolgende Konto (Empfänger beachten):

Kontoinhaber: Piratenpartei Landesverband NRW
Kreditinstitut: Sparkasse Mülheim an der Ruhr
BLZ: 36250000

Verwendungszweck: Mitgliedsbeitrag 2012 von Name, Vorname, (wünschenswert, wenn schon vorhanden: Mitgliedsnummer)

Der Beitrag beläuft sich auf 48 Euro pro Jahr (bzw. 4 Euro pro Monat für jeden angefangenen Monat bei Eintritt während des Jahres) und wird für diesen Zeitraum im Voraus bezahlt. Als Eintrittsmonat gilt der Monat, in dem Du Deinen Mitgliedsantrag unterschrieben hast. Wir empfehlen zusätzlich eine freiwillige Spende in Höhe von 1% des Nettogehaltes. Diese kann zusammen mit dem Mitgliedsbeitrag überwiesen werden.

Verminderter Mitgliedsbeitrag

Wir bieten für Schüler, Studenten, Auszubildende, Wehrpflichtige, Schwerbehinderte & Arbeitslosengeld II Empfänger einen verminderten Beitrag  von zwölf  Euro für zwölf Monate an.

Der verminderte Mitgliedsbeitrag muss aber extra beantragt und vom Vorstand genehmigt werden. Benutze dazu bitte  dieses Formular.
Ganz wichtig, Du  MUSST  den verminderten Beitrag jedes Jahr neu beantragen. Ansonsten wird der normale Beitrag automatisch fällig. Die erneute Beantragung muss auch  vor  dem Beginn des kommenden Jahres beantragt werden.

Wie geht es weiter?

Nach dem Eingang des Mitgliedsbeitrages bist Du nun vollwertiges Mitglied der Piratenpartei! Der Mitgliedsausweis ist nicht Voraussetzung um von nun an Veranstaltungen wie z.B. Parteitagen teilnehmen zu können. Deshalb wird ein solcher nur ausgeteilt wenn Du aus anderen verwaltungstechnischen Gründen angeschrieben wirst oder auf einer Veranstaltung bist bei der auch Verwaltungspiraten anwesend sind.

Solltest du aus dem Kreis Kleve sein, dann wird dir ein Pirat aus deiner Nähe zur Seite stehen und versuchen dir bei Fragen und Problemen zu helfen. Wende dich einfach an den Vorstand der Piratenpartei Kreis Kleve, wir werden uns schnellsten bei dir melden. Natürlich kannst du zu unseren Stammtischen kommen oder auch zu unseren Terminen.

Hinweis zu Forum und Wiki

Die Registration auf unseren Diskussionsplattformen ist unabhängig vom Beitritt zur Piratenpartei Deutschland. Dieser Status soll auch weiterhin beibehalten werden, um interessierten Menschen die Möglichkeit zu bieten, Fragen im Vorhinein zu klären beziehungsweise die Teilnahme an Diskussionen unabhängig vom Beitritt zu machen.

Gesonderte Bereiche und Rechte für Mitglieder werden in Zukunft freigeschaltet. Dabei können und sollen bereits vorhandene Accounts weiter benutzt werden. Du kannst Dich also schon jetzt in Forum und Wiki anmelden und die Diskussion beginnen und musst nicht erst auf eine Bestätigungsmail warten.